Aktuell

Marktschule Ebersbach

 
Wie jedes Schuljahr wurden die Erstklässler auch in diesem Jahr wieder zum Erstlesefest in die Stadtbibliothek Ebersbach eingeladen.
 
Zu Fuß machten wir uns am 29. November dick eingepackt auf den Weg zur Bibliothek und wurden dort sehr herzlich in Empfang genommen. Nachdem alle einen Platz gefunden hatten, bestaunten wir Vladislava und Christoph Altmann bei ihrem Theaterspiel „Pippa und der wundersame Garten“. Gemeinsam mit der Koboldfrau Pippa, dem alten Zwerg Erich und anderen magischen Gartenbewohnern durften wir lachen, tanzen, singen, uns verkleiden und gespannt zuschauen, wie ein rauschendes Gartenfest gefeiert wurde.

Doch das eigentliche Highlight waren die Leseausweise, die die Kinder im Anschluss an das Theater ausgehändigt bekamen. Nachdem sie eine kurze Einführung in die wichtigsten Regeln bei der Ausleihe und in die Aufteilung der Bibliothek erhalten hatten, durften die Erstklässler losziehen und sich ein Buch aussuchen. Bei so einer Auswahl fiel manchem Kind die Entscheidung nicht leicht, doch am Ende hielten alle stolz und mit strahlenden Augen ihr erstes selbst ausgeliehenes Buch in den Händen.

Vielen Dank den Mitarbeitern der Ebersbacher Stadtbibliothek für dieses tolle Erlebnis!
 
 powered by  www.fs-medien.net  +  www.smp-net.de