Aktuell

Marktschule Ebersbach

 

Projekt: Wir nähen Eulen

Die Projektgruppe „Wir nähen Eulen“ bestand aus 17 Mädchen und 2 Jungen, von Klasse 1 bis 4 gemischt.

Die jüngeren Schüler durften zunächst bunte Filzeulen nähen, während sich die Älteren an größere Stoffeulen heranwagten.

Der erste Projekttag begann mit dem Einrichten des Arbeitsplatzes, dem Erlernen des „Überwendlingstichs“ (Filzeulen) bzw. „Rückstichs“ (Stoffeulen) und dem Aussuchen der Stoffe. Anschließend konnte das Nähen der Eulen endlich starten.

Die Schüler arbeiteten mit großem Fleiß und viel Geduld, sodass am Ende des Tages bereits die ersten Filzeulen liebevoll verziert, fertiggestellt und von den anderen Nähern bewundert werden konnten.

Am zweiten Projekttag nahmen dann auch die Stoffeulen immer mehr Gestalt an: Durch das Ausstopfen und Gestalten des Schnabels und der Augen wurden aus den zusammengenähten Stoffteilen endlich Eulen mit eigenem Charakter.

Auch am dritten Projekttag waren die Schüler mit ungemindertem Eifer bei der Sache, sodass eine Vielzahl an weiteren Eulen entstand, die sich wahrlich sehen lassen konnten.

Voller Stolz führten die kleinen Näher und Näherinnen dann am „Tag der offenen Tür“ ihre Freunde und Familien zur Eulenausstellung, um endlich ihre Werke allen zeigen zu können. Das Allerwichtigste aber war natürlich, dass die Eulen im Anschluss nun endlich mit nach Hause genommen werden durften.

 powered by  www.fs-medien.net  +  www.smp-net.de