Ausgerüstet mit Müllsäcken und Müllzangen starteten am Freitagmorgen alle Drittklässler*innen, um das Gelände um die Schule und den angrenzenden Parkplatz vom Unrat zu befreien.

Wie es sich herausstellte, war dies keine einfache Aufgabe. Obwohl überall Mülleimer aufgestellt sind, scheint es manchen Menschen zu anstrengend, den Müll auch dort hinein zu werfen.

2 Dinge haben uns besonders geärgert.

Zum einen sind dies Personen, die es sich abends auf dem Schulhof treffen und dann ihre Glasflaschen mutwillig kaputt machen. So mussten wir überall Scherben aufsammeln, damit wir weiterhin gefahrlos spielen können. (Was so leider ständig vorkommt.)

Das andere waren hunderte (!!) von Zigarettenkippen, die wir aufgehoben und zusammengekehrt haben. Schlimm ist, dass wir diese vor allem im Abholbereich vor der Grundschule und des Kindergartens fanden. Schon alleine, dass man vor diesen beiden Einrichtungen rauchen muss, verstehen wir nicht. Dass man den Müll aber achtlos auf die Straße wirft, finden wir total rücksichtslos.

Wir fordern deshalb eine rauchfreie Zone vor Schule und Kindergarten. Und…werft euren Müll endlich in den Mülleimer!!!

Ein Dankeschön geht noch an die Stadt Ebersbach für die Brezel und das Getränk. Das war der verdiente Abschluss unserer Putzaktion.

Die Klasse 3 und Frau Jourdan-Schlecht