Sonnenschein, angenehme Wandertemperaturen, raschelndes Laub und eine bunte Natur: An einem wunderschönen Herbsttag vor den Ferien machte sich die Klasse 1a auf zu ihrem ersten Wandertag nach Weiler auf den Spielplatz.

Ausgestattet mit warmen Jacken, passendem Schuhwerk und Rucksäcken ging es quer durch Ebersbach in den Wald. Kaum im Wald angekommen, wurden auch schon die kleinen Taschen und Tüten ausgepackt, um all die Fundstücke tragen zu können – Blätter, schöne Steine, Äste und andere Früchte des Waldes. Nach einem steilen Aufstieg waren dann aber alle zunächst froh über eine kurze Trinkpause, bevor auch das restliche Stück Wegstrecke gemeistert wurde.

Am Ziel angekommen, nahmen wir den Spielplatz sofort in Beschlag. Doch erst einmal wurden hungrig die Vesperdosen geplündert. Anschließend ging es los – alle rutschten, schaukelten, kletterten und spielten fröhlich vor sich hin. Highlight war eine Wasserspirale im Sandkasten, in dem fleißig gematscht und gebaut wurde. Manchem genügte die nachfließende Wassermenge aus der Quelle nicht und so wurde diese auf das Genaueste untersucht. Vielleicht ließ sich ja doch noch etwas mehr Wasser fördern!? Schließlich wurden sogar Trinkflaschen befüllt, um das Wasser auf direktem Weg zum Sandkasten zu bringen, ohne dass auch nur ein einziger Tropfen im Boden versickern konnte. Nach und nach spielte nahezu die ganze Klasse zusammen im Sand und am Wasser.

Nach knapp zwei Stunden auf dem Spielplatz ging es wieder zurück nach Ebersbach. Inzwischen war es sogar so warm, dass wir froh waren, unsere Jacken ausziehen zu können. Müde, aber zufrieden und glücklich kamen wir wieder an der Marktschule an. Alle waren sich einig: So einen tollen Tag möchten wir bald wieder erleben! Unser nächster Ausflug kann also kommen.