Vor den Sommerferien, da waren wir noch Erstklässler. Und als wir im Juli endlich den allerletzten Buchstaben erlernt hatten, da machten wir uns auch gleich auf den Weg zu „Bücher tun Gutes“, denn unsere Leselust war groß.

Frau Hollandt begrüßte uns sehr herzlich vor ihrem Laden am Bahnhof. (Sie öffnete extra für uns ihren Laden an einem Montagmorgen – VIELEN DANK!) In Kleingruppen durften wir nacheinander hinein und nach Herzenslust stöbern, blättern, lesen. Für jeden Lesegeschmack war etwas dabei und schließlich konnte jede/r von uns mit einem Buch reicher, den schnuckeligen Laden wieder verlassen.

Frau Hollandt überließ uns ihre Bücherschätze zu einem sehr entgegenkommenden Preis und überraschte uns zum Schluss auch noch mit einem Büchergutschein für jedes Kind. Toll!

Schließlich marschierten wir zur Grünanlage und breiteten dort unsere mitgebrachten Picknickdecken aus. Nach einer Stärkung und ausreichender Spielezeit widmeten wir uns dann unseren gerade erworbenen Büchern. Es wurde still auf der Grünanlage, denn jedes Kind versank in seiner Geschichte…

Am Ende des Vormittags gab es noch eine Überraschung: Frau Walter spendierte uns ein Eis – hurra!

Wir bedanken uns nochmals bei Frau Hollandt für ihre Gastfreundschaft und bei unserer Nele Spieth – schön, dass du uns begleitet hast!

Klasse 2b (vor den Ferien noch 1b) mit Frau Walter