Farben für den Winter – Farben für die Corona-Zeit

„Ich sammle Farben, denn der Winter ist grau!“
So lautet Fredericks Antwort im bekannten Kinderbuch von Leo Lionni auf die Frage seiner Mäusefamilie, warum er nicht arbeite.
Frederick, der Träumer, hilft nämlich gar nicht beim Sammeln der Wintervorräte, sondern liegt einfach nur da.

Und doch sammelt auch er.
Er sammelt sogar etwas ganz Wichtiges:
schöne Farben und warme Sonnenstrahlen, von denen er im Winter, wenn es grau und kalt wird, dann erzählen kann.
Damit schenkt er den Mäusen die Erinnerung an warme Tage und zugleich die Hoffnung und Zuversicht, dass es auch wieder Frühling und Sommer wird.
Was für eine Freude!

Auch wir spüren zurzeit nicht nur den kalten Winter. Auch Corona lässt uns manchmal traurig sein. Manche fühlen sich allein und würden sich gern einmal wieder mit Freunden treffen oder die KlassenkameradInnen wiedersehen.

Um ein bisschen – wie Frederick – Freude und Hoffnung in diese Zeit zu bringen, haben Kinder unserer Schule Bilder gemalt.

Es sind Bilder, in denen sie ihre „gesammelten“ Farben, ihre schönen Erlebnisse oder ihre Träume mit uns teilen.

Ganz viel Freude beim Anschauen!
Bleibt gesund und vor allem gewiss: Wir sehen uns ganz bestimmt bald wieder! 😊