Neugierig und aufgeregt waren wir alle am Montag, den 4. März, denn das Landespolizeiorchester kam nach Ebersbach und zum ersten Mal zu uns an die Marktschule. Bereits gegen 8 Uhr trafen verschiedene Sprinter auf dem Schulhof ein. Kurz darauf folgte auch noch ein großer Bus mit den Musikern, dem Sprecher und dem Dirigenten.

Um 10 Uhr begann das Konzert für uns Marktschulkinder und die Vorschulkinder des Kinderhauses Schatzkiste. Zuerst war nur der Dirigent alleine in der Halle und begrüßte uns mit einem „warm-up“: Er klatschte uns einen Rhythmus vor, wir klatschten ihn nach. Das ging ganz gut und die Rhythmen wurden immer länger und komplizierter. Aber auch das schafften wir!

Anschließend mussten wir nur über das Hören die ersten Instrumente erraten. Obwohl wir die Hörner erwarteten, die wir aus dem Musikunterricht kannten, waren es doch die Trompeten, mit denen die ersten beiden Musiker die Turnhalle betraten. Die Posaunen konnten wir danach schnell herausfinden. Bei den Tuben (Mehrzahl von Tuba) war das schon wieder schwieriger. Gemeinsam spielten diese Blechbläser das Lied „Die Polizei“ von Marcel Lehmann. Wir sangen alle kräftig mit, denn dieses Lied hatten wir schon im Vorfeld fleißig einstudiert.

Im Anschluss tauchten die übrigen Musiker und Musikerinnen mit ihren Holzblasinstrumenten auf sowie der Kontrabassspieler, der Mann an der Pauke und der Erzähler. Nun konnte das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ beginnen, das wir dann gebannt und aufmerksam verfolgten. Aber wo waren die Geigen für Peter? Wir erfuhren, dass das Landespolizeiorchester ein Blasorchester ist, weshalb die Melodien der Geigen, Bratschen und Celli einfach von den anderen Instrumenten übernommen wurden. Trotzdem konnten wir Peters Melodie, die sonst von einem Streichquartett dargestellt wird, gut erkennen.

Einen besonderen Gag hatten die drei Hornisten vorbereitet: Als die Melodie für den Wolf an die Reihe kam, setzten sie Wolfsmasken auf. Zum Abschluss des Konzertes gab es noch eine Zugabe: Es wurde gejazzt und gegroovt. Bei der mitreißenden Musik und dem Solo des Saxofonisten hielt es uns fast nicht mehr auf den Plätzen. Mit einem langanhaltenden Beifall bedankten wir uns bei den Musikerinnen und Musikern des Landespolizeiorchesters für das tolle Konzert.

Bedanken wollen wir uns auch nochmals ausdrücklich bei den helfenden Eltern, ohne die dieses schöne Konzert nicht hätte stattfinden können!