Methoden lernen

Vorüberlegungen und grundlegende Fragen:

In unserem Methodencurriculum wollen wir versuchen auf folgende grundlegende Fragen Antworten zu geben:

Wozu ein Methodencurriculum?

Damit effektives Lernen gelingen kann, müssen Kinder in der Grundschule grundlegende Lern- und Arbeitstechniken erwerben, wie z.B. Lernstrategien finden, Gelerntes anwenden und transferieren, mit Gegenständen umgehen, Heftführung und Heftgestaltung lernen, das Schriftbild entwickeln, Darstellungen übersichtlich gestalten, usw. Neben dem Erwerb dieser Kenntnisse und Grundfertigkeiten soll die Schule die Kinder zu selbstständigem und selbsttätigem Arbeiten hinführen und dabei Lernen im angemessenen Arbeitstempo ermöglichen und fördern.

Bitte laden Sie sich das unten angehängte PDF herunter, um alle Informationen ausführlich lesen zu können.

Methodenlernen an der Markt-Grundschule
Elternflyer Methodenlernen