Das Leitbild der Marktschule

WIR ZIEHEN ALLE AN EINEM STRANG – GEMEINSAM SIND WIR STARK

Unsere Schule versteht sich als multikulturelle Gemeinschaft.
Alle am Schulleben Beteiligten legen Wert auf gegenseitigen Respekt und Toleranz.

Auf ihrem Weg zu einer umfassenden Bildung unterstützen und befähigen wir unsere Schüler entsprechend ihrer Voraussetzungen.

Wir stärken Sozialkompetenz und das Vertrauen der Kinder ins eigene Können sowie die eigene Persönlichkeit.

Wir schaffen abwechslungsreiche Lernsituationen, die ein erfolgreiches Lernen ermöglichen, und wecken die Neugierde auf Unbekanntes.

Der Schultag wird sinnvoll strukturiert.

Das Kollegium reflektiert seine pädagogische Arbeit und legt Wert auf eine stetige Weiterentwicklung.

Mit den Kindergärten und weiteren außerschulischen Einrichtungen pflegen wir einen intensiven Austausch.

Ein motivierender und anregender Lernort, an dem sich alle wohl fühlen, ist uns wichtig.

Schüler, Eltern und Lehrer bilden eine verlässliche Partnerschaft und gehen offen und vertrauensvoll miteinander um.

Leitbild pdf