Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien – Donnerstag, den 21. Dezember 2023 – war ganz besonders gestaltet.

Die Dritt- und Viertklässler begannen mit einem gemeinsamen Frühstück. Jede der vier Klassen beteiligte sich am Frühstücksbuffet, das im Flur zwischen den  verschiedenen Klassenzimmern aufgebaut war. Jede Klasse hatte die Aufgabe, bestimmte Dinge für das Buffet mitzubringen – seien es Getränke und Milch, verschiedenes Obst und Gemüse, Müsli, süßes Gebäck oder Gutsle sowie verschiedene Brotaufstriche.

Als alles aufgebaut war, wurde das Buffet gestürmt. Mit voll beladenen Tellern setzten sich die Schülerinnen und Schüler zusammen – manchmal saßen Kinder aus den gleichen Klassen zusammen, machmal waren die Gruppen bunt gemischt. Immer wieder veränderten sich die Tischgruppen und es war ein sehr friedliches,  jahrgangsübergreifendes und klassenübergreifendes Miteinander.

In den Jahrgangsstufen 1 und 2 gab es zu Beginn dieses Schultages in den verschiedenen Klassen Kinderpunsch und Gutsle oder Waffeln. Die Sitzordnung in den Klassenzimmern hatte sich zum Teil verändert und die Kinder saßen an langen Tafeln nebeneinander.

Gemeinsam trafen sich dann alle zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in der Turnhalle. Viele Wochen zuvor hatten die Chorkinder mit ihrer Leiterin, Frau Vogel, begonnen, ein Weihnachtsmusical mit Gesang und Schauspiel einzustudieren – und an diesem Tag fand die Aufführung vor den Mitschülerinnen und Mitschülern statt. Die Darstellerinnen und Darsteller der Klassen 1 bis 4 waren sehr aufgeregt. Sie hatten aber schon bei der Generalprobe zwei Tage vorher vor interessierten Eltern beweisen können, dass die Sprech- und Liedertexte sitzen. In der Turnhalle stand auf der Bühne das Klavier und es war die Darstellung der Krippe aufgebaut, an einer anderen Stelle konnte man die Feuerstelle der Hirten erkennen, und mittendrin saßen die Chorkinder und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Einige Lieder sangen alle gemeinsam.

Die Schauspielerinnen und Schauspieler, seien es die Herbergskinder und ihre Eltern, die Engel, die Hirten und Maria und Josef sowie auch die Kinder, die alleine oder in kleinen Gruppen ihre Soli sangen, brachten alle in eine tolle weihnachtliche Stimmung.

Weihnachtlich beschwingt konnten dann die wohl verdienten Weihnachtsferien beginnen.