41 Erstklässlerinnen und Erstklässler kamen am Donnerstag, den 14. September, zusammen mit ihren Eltern und Gästen in die Turnhalle der Marktschule. Dort wurden sie schon gespannt von den Zweit- bis Viertklässlern und ihren Lehrerinnen erwartet.

Los ging es mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Unsre Schule feiert heute“. Danach führte eine Viertklässlerin, die auch durch das gesamte Stück leitete, in die Geschichte eines selbst verfassten Theaterspiels ein. In der Geschichte geht es um eine Drittklässlerin, die zu spät in die Schule kommt, und um einen neuen Drittklässler, der sich nicht so recht in das Schulhaus traut. Die Drittklässlerin entscheidet spontan, dem „Neuen“ in der Klasse 3a die unterschiedlichen Klassen vorzustellen und verschiedene Unterrichtsfächer zu zeigen.

Als erste Klasse besuchten die beiden Kinder die Klasse 4a, wo es um den Kunstunterricht ging. „Malen kann jeder, man muss nur mutig sein“ – das war die sehr wichtige Botschaft an alle. Danach ging es in den Englischunterricht zur Klasse 4b. In ihrem „Schoolback-Rap“ kamen viele wichtige englische Begriffe wie „good morning“ oder „goodbye“ und Begriffe für Schulsachen vor. Als Nächstes war der Besuch der Klasse 2a dran. Die „Verliebten Zahlen“, wie z.B.     3 plus 7, 2 plus 8 sowie die Ergebniszahl 10 standen im Mittelpunkt dieser Unterrichtsstunde. Weiter ging es in den Sportunterricht zur Klasse 3b. Diese heizte allen mit ihrer sportlichen Vorführung, dem „Sportinator“, gewaltig ein.

Dass sie das Alphabet schon gut beherrschen, zeigte dann die Klasse 2b mit ihrem „Anlaut-Rap“.Nun endlich ging es in die Klasse 3a, die im Musikunterricht das „Te Deum“ – besser bekannt als Eurovisionshymne – mit Orff`schen Instrumenten, mit Blockflöte und Geige begleiteten und einen Teil des Stückes auf dem Klavier spielten. Nach der offiziellen Begrüßung der neuen Erstklässler endete die Feier mit dem Lied „Marktschulhit“, bei dem alle aufgefordert waren, sich mitzubewegen und mitzumachen. Die beiden ersten Klassen gingen dann mit ihren Klassenlehrerinnen zu ihrer ersten Schulstunde ins Klassenzimmer, wo sie ihre Klassenkameraden und die Klassenlehrerin kennenlernten.

Ein herzlicher Dank geht an die Helferinnen und Helfer im Hintergrund, wie den Bauhof, die Stadtgärtnerei, unsere Schulsekretärin und unsere pädagogische Assistentin! Ein großes Dankeschön geht an die Kolleginnen für das Schreiben des Stückes, die Ideen und das fleißige Einstudieren mit den Klassen sowie das Schmücken der verschiedenen Räumlichkeiten!

Vielen Dank, liebe Schülerinnen und Schüler, für die Aufführung – ihr habt es wirklich toll gemacht!