In der vergangenen Schulwoche konnten sich die Klassen 1a und 1b das Bilderbuchkino: „Drei Kugeln Sommer“ bei „Bücher tun Gutes“ ansehen. Zunächst saßen am Montag die Kinder der Klasse 1a gespannt vor der Kinoleinwand und lauschten den Worten von Frau Echterbecker, die durch die Geschichte führte. Am Donnerstag waren dann die Erstklässler der 1b dran. An diesem Tag übernahm Frau Hollandt den Part der Erzählerin.

In der Geschichte ging es um den Jungen Joe, der auf einen Brief seines Großvaters antwortete. In dem Antwortbrief berichtete der Junge, dass er in diesem Sommer sehr beschäftigt sei, aber ein tägliches Eis seine Zeit ganz köstlich versüße. So war zum Beispiel auf der Kinoleinwand zu sehen, wie Joe mit den verschiedensten Eissorten das Lesen und Schreiben übte oder auch wie er mit Hilfe von Eiskugeln das Rechnen trainierte. Sehr beeindruckt waren alle von der Seite, auf welcher Joe einen Ausflug ans Meer unternahm. Das gesamte Gewässer bestand aus unzähligen leckeren Eiskugeln! Wie gerne hätten auch wir uns in diese süßen Wellen gestürzt!

Doch auch der geschichtliche Aspekt kam in dieser Geschichte nicht zu kurz. So erfuhren die Kinder, dass Eiskrem bereits vor etwa 2000 Jahren von den Chinesen erfunden wurde, die Eiswaffeltüte hingegen erst sehr, sehr viel später von den Amerikanern und dass das Eis am Stiel die geschichtlich neueste Entdeckung darstellt. Nach einem donnernden Applaus am Ende des Bilderbuchkinos durften die Erstklässler noch in den Bücherregalen stöbern. Für jeden Lesegeschmack war etwas dabei. Frau Hollandt überließ ihre Bücherschätze zu einem sehr entgegenkommenden Preis und überraschte zum Schluss auch noch mit einer geschenkten Zeitschrift für jedes Kind.

Im Anschluss ging es für die Schulkinder weiter zur Grünanlage im Alleenpark. Nach ausreichender Spielezeit wurden dort die mitgebrachten Picknickdecken ausgebreitet. Schließlich wurde es still, denn jedes Kind versank in seiner eigenen Geschichte…

Am Ende dieser tollen Schulvormittage gab es noch eine Überraschung in den Klassenräumen der Marktschule: Eis für alle!

Nochmals vielen Dank an Frau Hollandt und Frau Echterbecker von „Bücher tun Gutes“ für ihre Gastfreundschaft!

Klassen 1a und 1b