Vergangenen Mittwoch machten sich die beiden ersten Klassen der Marktschule auf den Weg nach Stuttgart. Das Ziel war die Mitmach-Ausstellung „Müllmonster-Alarm“ im „Jungen Schloss“.

Schon bei der langen Zugfahrt gab es viel Neues zu entdecken und zu besprechen. Endlich am Stuttgarter Bahnhof angekommen, führte uns der Weg erst einmal vorbei an einer großen Baustelle. Wir erfuhren, dass hier ein neuer Bahnhof gebaut wird und konnten auf Plakaten schon einmal einen Eindruck davon bekommen, wie das Gebäude später einmal aussehen wird.

Nach einem Fußmarsch durch die Königsstraße, kamen wir endlich bei der Ausstellung am „Jungen Schloss“ an. Wir waren gespannt, was es mit diesen lustigen, bunten „Müllmonstern“ wohl auf sich hat. Gleich zu Beginn des Besuches erfuhren wir, dass es verschiedene Arten von Müll gibt, die getrennt gesammelt werden müssen. Auch hörten wir vom Müll im Meer und sogar im Weltall. Der Müll aus vergangenen Zeiten (z.B. Vasen und Münzen) zeigt uns heute noch, wie die Menschen früher gelebt haben. Wie gut, dass es bei all diesen Müllmonstern aber auch die gute Fee „Recycling“ gibt, mit deren Hilfe Rohstoffe gespart und Müll reduziert werden kann.

Nach diesen vielen Informationen konnten wir unser Wissen an verschiedenen Mitmach-Stationen noch vertiefen oder beim Upcycling kreativ werden.

Anschließend gingen wir zu Fuß weiter zu einer Kinderbaustelle im Stadtpalais. Hier konnten wir nach Lust und Laune bauen, mit Fahrzeugen fahren und rutschen.

Erschöpft und voller neuer Eindrücke gingen wir am Landtag und der Staatsoper vorbei wieder zurück zum Bahnhof.

Mit unserem neuen Wissen werden wir uns nun in der Schule (und hoffentlich auch zuhause) Mühe geben, den Müll richtig zu trennen oder noch besser: zu vermeiden.

Ein ganz herzlicher Dank gilt den beiden Müttern, die uns bei diesem Ausflug begleitet haben!