Unsere Bundesjugendspiele fanden in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal nach dem neuen Modus statt. Das bedeutet, dass es nicht mehr nach Wettkampf-, sondern nach nicht genau normierten Wettbewerbsregeln gewertet wird. Das bisher bekannte Punktesystem entfällt, stattdessen wird in Zonen geworfen und gesprungen. Diese neue Regelung wurde 2021 von der Kultusministerkonferenz beschlossen und muss – nach einer Übergangszeit – ab dem Schuljahr 2023/24 verbindlich umgesetzt werden. Ziel ist, dass das Leistungsdenken etwas in den Hintergrund tritt und die Kinder wieder mehr Spaß am Sport und der Bewegung entwickeln

Am Mittwoch, den 21. Juni wurde erneut mit dem Ausdauerlauf gestartet. Fleißig war in den den Wochen vorher schon rund um das Schulhaus trainiert worden und die Ausdauer steigerte sich bei den Kindern stetig. Nun ging es klassenweise in den Alleenpark (Grünanlage). Dort warteten schon einige Mütter und Frau Jourdan-Schlecht.

Für jede gelaufene halbe Runde gab es ein Gummiband um das Handgelenk. Nach 7 Minuten wurde dann die Anzahl der Bänder gezählt. Es war schön zu beobachten, wie die Kinder sich anstrengten und bis zur letzten Sekunde rannten, um vielleicht noch ein Gummi zu ergattern.

Am Freitag, den 23. Juni ging es bei besten Wetterbedingungen von der Schule aus ins Hardtwaldstadion zum leichtathletischen Dreikampf. Es musste ein Hindernis-Slalom-Lauf und Weitwurf und Weitsprung in Zonen gemacht werden.

Viele Mütter und Väter unterstützten uns Kolleginnen zum Beispiel beim Führen der Riegen, beim Messen, Bälle zurückwerfen und Sand rechen. Nach dem eigentlichen Wettbewerb folgten die Staffelläufe der Parallelklassen gegeneinander. Dabei ging es wie immer hoch und sehr laut her. Die Mitschüler und Mitschülerinnen wurden angefeuert was die Stimme hergab.

Zum Abschluss erhielten alle Kinder ein wohlverdientes Eis als Belohnung für die Anstrengungen und Mühen. Gut gelaunt und etwas erschöpft, ging es gemeinsam wieder zurück zur Schule. Jetzt warten alle gespannt, für welche Urkunde es gereicht hat. Die wichtigste Lektion für diesen Tag war jedoch – Sport macht gemeinsam am meisten Spaß!!

Wir Kolleginnen bedanken uns ganz herzlich bei allen Eltern, die uns an diesen beiden Tagen so toll unterstützt haben! Ohne Ihre Hilfe wäre die Umsetzung der Bundesjugendspiele an diesen beiden Tagen nicht möglich gewesen!

Ein Dank geht zudem an den TVE für die Benutzung der Sportstätte und Sportgeräte.