Vergangenen Donnerstag machten sich unsere Viertklässler/-innen auf den Weg, um sich auf dem Raichberg einen Eindruck zu verschaffen, auf welche Schule sie im nächsten Schuljahr gehen könnten.

Freundlich wurden wir von einem Lehrer der Realschule begrüßt. Zuerst statteten wir der Bläserklasse einen Besuch ab. Schwungvoll wurden uns zuerst 3 Lieder vorgespielt und noch erklärt, welche Instrumente man hier alles lernen kann. Im Anschluss wurden wir in die Küche mitgenommen. Hier durften wir sehr leckere Kekse backen. Anhand dieser Beispiele wurde aufgezeigt, dass an der Realschule nicht nur Deutsch und Mathematik wichtig sind, sondern dass auch viel Wert auf eine praktische, lebensnahe Ausbildung gelegt wird.

Nach einer kleinen Vesperpause in der Mensa ging es weiter zum Gymnasium. Zuerst durften wir eine Englischstunde besuchen, danach führte uns Herr Jung noch durch die Biologieabteilung und zeigte uns einige interessante Sachen.

Bei einem Abstecher zur SMV konnten 2 Schülervertreterinnen viele unserer Fragen beantworten und uns erzählen, wie die Abläufe am Gymnasium sind.

Schnell wurde uns klar, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Schularten gibt. Auf dem Heimweg wurde viel diskutiert und gefragt, was wohl die beste Schule sei.

Zum Glück haben wir bis zu dieser Entscheidung noch ein paar Monate Zeit, so dass hoffentlich die richtige Wahl für jedes Kind getroffen wird.

Vielen Dank an die Realschule und das Gymnasium für den interessanten Vormittag und an Frau Scheck für die Organisation.