Am letzten Donnerstag vor den Osterferien machten sich die beiden zweiten Klassen der Marktschule auf den Weg zu einem Filzworkshop, der von der Kunsthalle in Göppingen angeboten wurde.

Nach der Zugfahrt und dem Weg quer durch die Göppinger Innenstadt wurden wir an der Kunsthalle von einer Mitarbeiterin freundlich begrüßt und in den Werkraum geführt. Zunächst erklärte sie uns auf welche unterschiedliche Arten gefilzt werden kann und zeigte uns schließlich die Technik des Trockenfilzens.

Nun waren wir endlich selbst an der Reihe. Wir konnten frei entscheiden, was wir filzen wollten: Ein flaches Bild, ein Kuscheltier oder vielleicht doch lieber etwas ganz anderes? Bald schon ließen sich erste Formen erahnen und nach und nach wurden daraus tolle Werke.

Geduldig und konzentriert arbeiteten wir fast zwei Stunden lang mit Nadel und Wolle. All die Mühe lohnte sich, denn am Ende konnten wir den anderen stolz unser eigenes Kunstwerk zeigen. So viele tolle Sachen waren inzwischen entstanden: Tiere, Blumen, Sterne, Bilder, Fußbälle, Tomaten und vieles mehr.

Alle waren sich einig: Das war ein toller Ausflug! Und das Beste daran war, dass wir unsere Kunstwerke sogar mit nach Hause nehmen durften.