In der Woche vor den Pfingstferien war es endlich soweit und die neuen Pausenspiele fanden ihren Einzug auf den Schulhof. Zudem wurde ein Ruhebereich zwischen Schule und Kinderhaus eingeführt, um den Kindern einen Rückzugsort auf dem Pausenhof zu schaffen. Für diesen Bereich steht nun eine Tasche mit Sitzkissen und Bücher sowie Straßenmalkreide bereit.

In den vergangenen Schuljahren gab es schon einmal Pausenspiele für die Schüler*innen der Marktschule. In dieser Zeit haben sich zwei Dinge gezeigt: Erstens, die Spielekisten waren bei den Kindern sehr beliebt und sie hatten großen Spaß daran sich mit verschiedenen Spielgeräten zu beschäftigen. Aber auch zweitens, die Spielgeräte fehlten in kürzester Zeit (weil bspw. Bälle auf dem Dach gelandet sind) oder gingen kaputt (zerbrochene Stelzen, verknotete Seile, etc.), sodass die Freude nur kurze Zeit anhielt und sich die Kisten ziemlich schnell leerten.

Damit die Freude an den Pausenspielen dieses Mal hoffentlich von längerer Dauer sein wird, nahmen sich Frau Jourdan-Schlecht und die Schulsozialarbeiterin Frau Schnitt der Aufgabe an, ein neues Ausgabesystem für die Spiele zu planen. Maßgeblich für dieses Vorhaben ist das Engagement der Pausenengel, welche von nun an die Dienste für die Spiele-Ausgabe übernehmen. Damit sich die Kinder in Ruhe mit den Pausenspielen bekannt machen können, hat jede Klasse zunächst bestimmte Pausen zugeteilt bekommen, in der sie Spiele ausleihen darf. Über ein Pfandsystem wird vermerkt, wer ein Spielgerät ausgeliehen und auch wieder zurückgebracht hat. Wer sein Spielgerät nicht wieder abgibt, hat zur Konsequenz, dass er oder sie eine Woche mit der Ausleihe pausieren muss. Durch dieses System hoffen wir ein größeres Pflichtbewusstsein für die Spiele zu schaffen, sodass die Kinder lange Freude an ihren neuen Spielen haben werden.

Da Kinder am besten wissen, mit was sie sich gerne in der Pause beschäftigen, haben wir einige Kinder der vierten Klasse und die Pausenengel bei der Vorauswahl der Spielsachen beteiligt. Wir freuen uns, dass wir tatsächlich einige Wünsche der Kinder erfüllen konnten. So manche Spielgeräte waren schlussendlich aber leider zu teuer oder für die Größe und Begebenheiten des Schulhofs ungeeignet

Wir bedanken uns bei allen, die bei der Planung mitgedacht und mitgewirkt haben und auch bei den Pausenengeln, die sich ihrer neuen Aufgabe voller Freude und Stolz annehmen. Besonderer Dank gilt außerdem Frau Hollandt von Bücher tun Gutes für die großzügige Geldspende, welche die gesamten Kosten für die Spielgeräte decken konnte.