Auch dieses Schuljahr fand wieder die Ausbildung der Pausenengel statt. Pausenengel sind friedliche Helfer, die in der Pause ihre Unterstützung anbieten, wenn es Kindern nicht gut geht, sie alleine sind oder wenn Kinder streiten. Sie achten außerdem darauf, dass der Pausenhof sauber gehalten wird. Durch ihre Tätigkeit unterstützen Pausenengel die Pausenaufsicht und bringen sich positiv in die Schulgemeinschaft ein. Eine weitere wichtige Aufgabe der Pausenengel an der Marktschule ist, zur großen Freude aller Schulkinder, die Ausgabe der Pausenspiele in den Bewegungspausen. Auf dem Schulhof sind die Pausenengel durch ihre selbst gestalteten Pausenengel-Cappies zu erkennen.

In diesem Jahr war die Ausbildung zum Pausenengel ganz besonders, da die Hardtschule und die Marktschule die Ausbildung für die Kinder zum Großteil gemeinsam planten und umsetzten. So hatten die Kinder nicht nur die Gelegenheit Kontakte über die eigene Schule hinweg zu knüpfen, sondern konnten in diesem Rahmen miteinander und voneinander lernen. Die Kinder waren sich einig – die gemeinsame Ausbildung war spitze!

An insgesamt 5 Nachmittagen setzten sich die Kinder mit verschiedenen Situationen der Bewegungspause auseinander. Fragestellungen waren dabei unter anderem: Wie kann ich Kindern helfen, die ein Problem haben? Wie kann ich auf Kinder zugehen, die von einem Spiel ausgeschlossen werden? Und wie reagiere ich richtig, wenn ich sehe, dass Kinder miteinander streiten? Durch Rollenspiele konnten sich die Kinder in die entsprechenden Situationen und Personen hineinversetzen und direkt ihre Handlungsmöglichkeiten als Pausenengel einüben. Im Anschluss an die Ausbildungsnachmittage haben die Kinder ihre Aufgaben während eines Pausenpraktikums eingeübt, bei dem sie die letztjährigen Pausenengel netterweise unterstützten. Diese Woche haben die Kinder nun feierlich ihre Urkunde verliehen bekommen und nach den Weihnachtsferien dürfen sie dann ihren Dienst antreten.