Wenn schon am Morgen viele aufgeregte Kinder durch`s Schulhaus laufen, überall aufgeräumt wird, große Mengen an Tassen und Teller treppauf und treppab getragen werden, fröhlicher Gesang aus der Turnhalle zu hören ist, dann wird einem jeden klar – hier bahnt sich etwas Großartiges an.

Nachdem das Singspiel „Der Regenbogenfisch“ bereits bei der Einschulung unserer Erstklässler einem kleinen Publikum vorgestellt wurde, sollten vergangenen Donnerstag, den 13. Oktober, nun alle Interessierte die Möglichkeit haben, sich dieses anzuschauen. Um den Mittag abzurunden, wurden – nach über 2 Jahren „Coronapause“ – die Schulhaus- und Klassenzimmertüren weit geöffnet, sodass auch die Eltern endlich einmal das ganze Schulhaus anschauen konnten.

Gleich zu Beginn um 14.30 Uhr füllte sich das Schulhaus mit vielen Menschen und es war schön zu beobachten, mit welchem Stolz die Marktschulkinder ihre Eltern, Großeltern und Geschwister durch das Schulhaus führten. Sätze wie „Schau mal! Das ist mein Klassenzimmer und hier sitze ich.“ und „Guck mal! Das Bild habe ich gemalt“, waren häufig zu hören. Im Zimmer der Viertklässler wurde ein reichhaltiges Kuchen- und Gebäckbuffet angeboten und es konnte bei einer Tasse Kaffee oder einem anderen Getränk in einem Klassenzimmer Platz genommen werden, um die Schulatmosphäre in „Ruhe“ zu genießen oder sich mit den Lehrerinnen oder anderen Eltern auszutauschen.

Schnell war die gemütliche Zeit vorbei und der musikalische Teil begann. Die Klasse 2a hatte schon vor Monaten begonnen, das Singspiel unter der Leitung von Frau Vogel zu proben. Dekoration musste gebastelt und Kostüme hergestellt werden. Alle anderen Klassen waren ebenfalls eingebunden. Jede Klasse durfte ein Lied alleine vortragen. Es wurde also viel gesungen und geübt, doch alle waren immer motiviert und geduldig dabei.

Als sich kurz nach 15.30 Uhr Frau Vogel ans Klavier setzte und die ersten Töne in der Turnhalle erklangen, waren alle Schüler*innen mit vollem Einsatz und sehr konzentriert dabei (ein riesengroßes Lob!). Sie erzählten gemeinsam die Geschichte des schönen, aber eingebildeten und einsamen Regenbogenfischs. Erst als dieser bereit war, den anderen Fischen eine seiner Glitzerschuppen abzugeben, fand er Freunde. So passte die Geschichte perfekt zum Motto des Tages – Teilen macht Freu(n)de.

Als am Ende noch zusammen der Fischetanz gesungen und getanzt wurde, war die Freude und der Spaß, den die Kinder und die Familien an diesem Mittag hatten, deutlich zu spüren.

Ein großes Dankeschön:

• an alle Besucher*innen, für die Zeit und das Interesse
  • für alle Kuchen- und Gebäckspenden
  • für die Unterstützung beim Dekorieren, Auf- und Abbauen, Einkaufen, Abtrocknen, Ausschenken, Kuchenverteilen, Aufräumen, Getränke organisieren,…
  • an Frau Hollandt von „Bücher tun Gutes“ für den Büchertisch
  • an Familie Irmischer für die Getränkelieferung
  • an die Klasse 4 für die tolle Mithilfe beim Kaffee- und Kuchenverkauf
  • an Frau Vogel – für die musikalische Leitung und die Umsetzung des Singspiels
  • für die großzügigen Geldspenden. Die Kinder freuen sich schon auf die neuen Pausenspielsachen!