Die vierten, dritten und ersten Klassen hatten am Montag, den 29. Januar, jeweils zwei ganz besondere Sportstunden.

Sie durften mit den Profis der FRISCH AUF Frauen Leonie Patorra, Luisa Scherer und Lea Neubrander in die Sportart Handball hineinschnuppern. Für die AOK hatten Frau Spies und Frau Pietsch einen Stand mit verlockenden Gurkenscheiben, Apfelschnitzen und einer Schale mit Gummibärchen aufgebaut. Was das wohl zu bedeuten hatte?

Nach verschiedenen Aufwärmübungen mit dem Ball (prellen, hochwerfen und klatschen sowie den Ball um den Körper kreisen lassen) wurden die beiden Parallelklassen in 4 gemischte Gruppen aufgeteilt. Eine Station war der Stand der AOK. Dort konnten die Kinder entscheiden, ob sie eine Gurke, einen Apfelschnitz oder lieber 3 Gummibärchen essen wollten. Um sich das Essen zu „verdienen“ wurde seilgehüpft. Für 3 Gummibärchen musste man drei Minuten lang seilhüpfen! Das war ganz schön anstrengend!

Bei einer weiteren Station durften zwei Gruppen gegeneinander Aufsetzerhandball spielen. Wie beim „richtigen“ Handball waren immer nur 3 Schritte erlaubt. Das war gar nicht so einfach! Bei den beiden anderen Stationen stand die Koordination im Vordergrund. Zuerst rutschten oder liefen alle über den Kasten. Nach dem Herunterspringen mussten ein Purzelbaum und verschiedene Schritte gemacht werden, bevor dann Hütchen abgeworfen werden mussten. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich, wenn der Wurf geklappt hatte und alle Hütchen unter der Bank lagen!

Zum Abschluss erhielten alle noch ein kleines Geschenk: einen Bumerang von der AOK und eine Freikarte für das Spiel in der 2. Bundesliga der FRISCH AUF Frauen Göppingen gegen die TG Nürtingen.

Wir hatten großen Spaß und bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten!