Am Freitag, den 8. Oktober 2021,  trafen sich die Drittklässler mit Förster Mönich und Frau Amminger vom Forstamt Göppingen im Bachtal. Hierbei wollten wir alles, was wir schon Sachunterricht besprochen hatten, im Wald einmal genau ansehen.

Zuerst durfte sich jedes Kind einen Tier- oder Pflanzennamen geben. Dann mussten sich alle an einem Seil im Kreis aufstellen und etwas zurückfallen lassen. Noch war alles schön stabil – doch sobald eine Tier- oder Pflanzengruppe loslassen musste, wurde alles ganz wackelig. Hieran wurde anschaulich verdeutlicht, wie wichtig alle Lebewesen im Wald sind.

Im Anschluss durften wir „auf die Pirsch“ gehen. 10 Tiere (leider nur aus Holz) waren im Wald versteckt und die Aufgabe der Kinder war, diese zu finden und zu benennen. Zu diesen Tieren wurden dann von Frau Amminger Quizfragen gestellt, bei denen alle begeistert mitmachten.

Nach einer kurzen Pause schauten wir uns noch die Bäume des Waldes genauer an. Welche Laubbäume kennen wir? Wer sieht eine Tanne? Herr Mönich erklärte uns, wie ein Baum aufgebaut ist und welche Funktion eine jede Schicht hat. Dazu mussten wir uns eng zusammenstellen und eine „Kinder-Baumschicht“ musste pumpen und die andere schmatzen. So erklärte er auf sehr kindgerechte und lustige Weise wie Wasser und Nährstoffe transportiert werden. Als Frau Amminger noch als Borkenkäfer den Baum angreifen wollte, wurde er tapfer von „unserer Rinde“ verteidigt.

Zu schnell war die Zeit vorbei. Es reichte gerade noch, um ein bisschen am Bach zu spielen oder am steilen Hang zu klettern.

Ein ganz herzliches DANKESCHÖN an Herrn Mönich und Frau Amminger für diesen tollen Vormittag.

Die Klasse 3 der Marktschule mit Frau Jourdan-Schlecht