An zwei Dienstagen hintereinander durften wir Erstklässler klassenweise die Stadtbibliothek besuchen.

Wir wurden von Frau Rube empfangen, die uns auch gleich in die Kinderetage mit nach oben nahm. Hui, gab es hier viele Bücher, CDs, Spiele, Zeitschriften, usw. (Das alles zusammen nennt sich übrigens MEDIEN – wie uns erklärt wurde). In der gemütlichen Leseecke machten wir es uns bequem und Frau Rube erzählte uns alles Wichtige über die Medien, die man sich hier ausleihen kann und wie das Ausleihen funktioniert. Dann las sie uns aus einem Buch vor, in welchem es um den höchsten Bücherturm der Welt ging.

Schließlich durften wir uns selbstständig umsehen und in den Büchern und Zeitschriften blättern. Auch Spiele konnten ausprobiert werden und mit der Tonybox hörten wir uns sogar kleine Geschichten an.

Nach dem Stöbern und Auswählen erhielten wir von Frau Rube unsere echten, eigenen Leseausweise – wow!

Mit den ausgewählten Medien stellten wir uns schließlich an der Ausleihtheke bei Frau Rube an. Diese scannte unsere Ausweise, dann unsere Medien und schwupp kam ein „Fristenzettel“ aus einem schwarzen Gerät heraus. Auf diesem Zettel steht, wann man seine Medien wieder zurückgeben muss.

Zum Abschluss bedankten wir uns bei Frau Rube und ihrem Team für die interessante Zeit und marschierten dann mit unseren ausgeliehen Medienschätzen zurück zur Marktschule.