Am Freitag, den 10. März, fuhren die Dritt- und Viertklässler zum Konzert der Gruppe „Double Drums“ nach Göppingen in die Stadthalle.

Dort erwartete sie ein interaktives Rhythmusspektakel. Schon das Schlagzeug, das Marimbafon und der große chinesische Gong auf der Bühne machten neugierig auf die verschiedenen Percussioninstrumente.

Los ging es dann mit einem „Rainmaker“. Als einer der beiden Musiker dann erklärte, wie ein „Rainmaker“ hergestellt wird, waren viele „Ahs“ und „Ohs“ im Publikum zu hören. Weiter ging es mit Musik aus Afrika: eine Herde trampelnder Gnus und ein afrikanischer Tanz wurden mit Pauken dargestellt. Auch nach China führte die musikalische Reise – ebenso wie ans Meer, wo das sanfte Meeresrauschen zum Entspannen einlud. Als Besuch kam Professor Doktor Specht auf die Bühne, der verschiedene Rhythmen klopfte. Diese Rhythmen wurden von den vielen Schülerinnen und Schülern im Publikum mit Begeisterung nachgeklatscht.

Außer den Schlaginstrumenten aus aller Welt bewiesen die beiden Musiker, wie schnell Gegenstände aus der Küche oder aus dem Baumarkt als Schlaginstrumente verwendet werden können.

Ganz besonders gefielen unseren Schülerinnen und Schülern das musikalische Trommel-Duell zwischen Darth Vader und Jedi Yoda wie auch die in der Dunkelheit rot und grün fluoreszierenden Drumsticks und die „Invisible Drums“ (eine Luft-Schlagzeug-Einlage). Zu schnell war das Konzert, trotz zweier Zugaben, dann zu Ende. „Gegroovt“ wurde eigentlich während der gesamten musikalischen Darbietungen.

Deshalb lautete auch die einhellige Meinung der Dritt- und Viertklässler:

„Schön war`s!“