Streit und Konflikte sind ganz normal und in der Schule täglich zu beobachten. Streiten heißt unterschiedlicher Meinung zu sein und diese Meinung gegenüber dem Konfliktpartner bzw. der Konfliktpartnerin zu vertreten. Nicht selten kommt es dabei zu verletzenden Worten oder Taten. Das Projekt „Fair Streiten“ hat zum Ziel, dass Kinder ihr bisheriges Streitverhalten reflektieren und sich mit einer fairen Streitkultur auseinandersetzen.

In der Woche vor den Pfingstferien setzte die Schulsozialarbeiterin Frau Schnitt, gemeinsam mit der Auszubildenden Frau Wolz, ebendieses Projekt mit den Drittklässler*innen der Marktschule um. Nach einem intensiven Austausch zum Thema Streit und der Einübung der gewaltfreien Kommunikation, konnten die Kinder zuletzt ihren Teamgeist bei einem kooperativen Spiel unter Beweis stellen.

Bei der sogenannten „Moorüberquerung“ hatten die Kinder zur Aufgabe, sich einen Weg über das Moor zu bauen. Ziel war es, dass die gesamte Klasse das andere Ufer vom Moor erreicht und niemand hineinfällt. Besonders knifflig wurde die Aufgabe dadurch, dass nicht für alle Kinder der Klasse ein Trittbrett zur Verfügung stand. Zudem erschwerten die im Moor heimischen Krokodile das Vorhaben. Diese knabberten beim Übertreten des Trittbretts die Füße der Kinder an, sodass diese einbeinig weitergehen mussten.

Die Herausforderung meisterten die Kinder großartig. Durch aufmerksames Beobachten und eine gute Kommunikation sowie mittels helfender Hände und kreativer Ideen, gelang es der Klasse nach nur wenigen Anläufen das Ziel zu erreichen.