Letzte Woche erhielten unsere Marktschulkinder das Malbuch ,,Das sind wir! Im Landkreis Göppingen – Überraschend. Bunt.‘‘ illustriert von der Künstlerin Doreen Mayer. Das Malbuch, welches aufregende Orte aus dem Landkreis Göppingen zeigt, wurde von der Autorin Josephine Luise Guttermann mit kleinen Geschichten ergänzt.

Gemeinsam tauchten wir zuerst in die Geschichte der Staufer ein und unterhielten uns darüber, wer unseren Hausberg der Stadt Göppingen, den Hohenstaufen kennt. Durch seine markante Kugelform war er einigen Kindern bekannt. Auf der Landkarte des Landkreises wurde zuerst Ebersbach markiert und vertraute Ortschaften gesucht. Auch das jahrhundertalte Schloss Filseck mit seinem ,,Schwebenden Birkenpfad‘‘ war manchen Schülerinnen und Schülern geläufig. Auf den weiteren Seiten berichteten die Kinder über ihre Radtouren, die sie bereits im Landkreis unternommen hatten und wir tauschten uns über einige Erlebnisse und das ,,Alte Pfarrhaus‘‘ in Ebersbach aus, welches auch im Malbuch verewigt wurde.

Danach tauchten wir endlich in die Welt der Farben ein und ließen unserer Kreativität mit Holzfarben, Filzstiften oder Wachsmalfarben freien Lauf. Einige Kinder übten auch schon den Löwen, das Symboltier, des Landkreises Göppingen zu zeichnen, um am Malwettbewerb, der Hohenstaufenstiftung teilzunehmen.

Wir bedanken uns bei Frau Meyer und Frau Guttermann, sowie allen Beteiligten und Sponsoren für diese kreativen Einblicke in unseren Landkreis! Ganz besonders bedanken wir uns bei der Stadt Ebersbach, die uns das Malbuch kostenlos zur Verfügung gestellt hat.