Die Einschulungsfeier der 37 neuen Erstklässler fand am Donnerstag, den 15. September 2022, unter dem Motto „Teilen macht Freu(n)de“ statt. Passend dazu stand das Musical „Der Regenbogenfisch“ im Mittelpunkt.

Der Regenbogenfisch war sehr stolz auf seine tollen Glitzerschuppen, aber er hatte keine Freunde und schwamm alleine und einsam durch das Meer. Anderen Fischen wollte er nichts von seinen Glitzerschuppen abgeben.

Aber dann dachte der Regenbogenfisch nach und entschied sich, jedem Fisch eine von seinen Glitzerschuppen zu geben und mit anderen die besonderen Schuppen zu teilen. Die Fische freuten sich darüber – und der Regenbogenfisch fand viele neue Freunde und hatte Freude am Zusammensein mit den anderen.

Schon seit den Osterferien im vergangenen Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler die Lieder einstudiert sowie die Sprechtexte und die pantomischen Bewegungen geübt. Die Viertklässler hatten das Lesen der Texte und die Klasse 2a hatte den pantomimischen Part übernommen. Jede Klasse hatte mindestens ein Lied sowie das gemeinsame „Tanzlied der Fische“ gelernt. Auch die Schuppen des Regenbogenfisches und der anderen Fische sowie die Unterwasserdekoration und das Banner für das Motto waren im Unterricht unter der Leitung ihrer Lehrerinnen hergestellt worden. Initiatorin der Musicalaufführung und musikalische Leiterin war Frau P. Vogel.

Das ausgewählte Motto „Teilen macht Freu(n)de soll für alle Kinder in unserer Schule im Schulalltag gelten!

Nach dem nochmaligen und vor allem gemeinsamen „Tanzlied der Fische“, bei dem alle zum Mittanzen und Mitmachen aufgefordert waren, gingen die Erstklässler dann mit ihren Klassenlehrerinnen durch das Spalier der Mitschülerinnen und Mitschüler von der Turnhalle aus in ihr neues Klassenzimmer im Schulhaus.