In diesem Schuljahr wurden an der Marktschule erstmalig Schülerinnen und Schüler zu Pausenengeln ausgebildet. Nun nehmen die Kinder stolz ihre Urkunden entgegen und dürfen ab sofort in ihrem neuen Amt tätig sein.

Pausenengel haben grundsätzlich die Aufgabe etwas Gutes für die Schulgemeinschaft zu tun, indem sie in der Pause als friedliche Helfer aktiv sind. Sie helfen Mitschülerinnen und Mitschülern bei kleinen Schwierigkeiten, wie bspw. dem Öffnen von Trinkflaschen oder dem Schuhebinden. Darüber hinaus trösten Pausenengel Kinder, die traurig sind oder sich verletzt haben und gehen auf Kinder zu, die in der Pause alleine sind. Außerdem kümmern sich Pausenengel um das Erscheinungsbild des Pausenhofs, indem sie herumliegende Abfälle entsorgen.

Das Engagement der Marktschulkinder war von Anfang an groß, sodass mehr Bewerbungen eingingen, als es Ausbildungsplätze gab. Schließlich hat das Los entschieden, welche zehn Kinder aus den Klassen drei und vier die Ausbildung antreten dürfen.

An insgesamt fünf Nachmittagen haben sich die Kinder mit der Schulsozialarbeiterin Frau Schnitt getroffen, um die Pause genau unter die Lupe zu nehmen, ihre Wahrnehmung zu schulen, zu lernen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aktiv zuzuhören und ihnen bei Schwierigkeiten in der Pause zu helfen. Anschließend haben die Kinder in einem dreiwöchigen Praktikum die konkreten Aufgaben in der Pause eingeübt und dabei schon einige Erfahrungen gesammelt.

Coronabedingt sind die Pausenengel im Moment für die eigene Klassenstufe zuständig. In der Zukunft sollen sie insbesondere Kinder aus den Klassen eins und zwei unterstützen.

Das Projekt Pausenengel ist Teil eines Gesamtkonzepts der Schulsozialarbeit Ebersbach. Somit kann das Amt am Raichberg Schulzentrum weitergeführt und vertieft werden. Auch Neueinsteiger sind herzlich willkommen!