21 Erstklässler kamen am Freitag, den 13. September, in die Turn- und Festhalle neben der Marktschule zu ihrer Einschulungsfeier unter dem Motto „Bunt ist bunt“:

Da die Marktschule viele verschiedene Kinder besuchen, sind wir auf vielfältige Weise unterschiedlich und bunt.

Von allen Schülerinnen und Schülern der Schule wurden die „Neuen“ mit dem gemeinsamen Lied „Kommt alle her, halli, hallo“ begrüßt.

Gemäß unserem Motto führte die Klasse 3a mit Elan den „Popcorntanz“ mit bunten Tüchern auf. Frau Deckler begrüßte dann die neuen Schüler mit ihren Eltern und Verwandten. Danach sang die Klasse 2a das Lied „Meine bunte Welt“ und erzählte von roten Äpfeln, grünem Gras, gelben Zitronen, blauem Himmel und pinken Blumen. Im Anschluss führte die Klasse 4a die Geschichte „Vom Fest der Farben“ über die Bedeutung der Farben blau, rot, gelb und grün sowie die Entstehung weiterer Farben als kleines Theaterstück auf.

„Bunt ist bunt! Bunt ist cool! Bunt ist farbenfroh, bunt ist einfach so…“ – so lautete der Refrain des Liedes der Klasse 3b. Auch der Elternbeiratsvorsitzende, Herr Säufferer, begrüßte die neuen Schüler und ihre Eltern in der Schulgemeinschaft der Marktschule. Mit viel Elan tanzte dann die Klasse 4b nach der Melodie des Liedes „Vajamos campaneros“.

Als Abschluss sangen alle Schüler das Lied „Im Land der Blaukarierten“, das im letzten Schuljahr eines der Marktschulsongs war und sich gegen die Ausgrenzung anderer richtet. Die Erstklässler hatten im Anschluss an die Feier ihre erste Schulstunde bei ihrer Klassenlehrerin Frau Vogel.Die Eltern erhielten in einer kleinen Informationsrunde zuerst durch Frau Gaida-Steingaß Informationen über den Förderverein der Schule und durch Frau Deckler über den weiteren Verlauf des Tages und verbrachten die Wartezeit auf ihre Kinder bei Brezeln und Getränken.

Vielen Dank all denen, die im Hinter- und Vordergrund zum Gelingen der Feier beigetragen haben!

Den Erstklässlern wünschen wir einen guten Start in die Schulzeit!