Dieses Schuljahr wurden im zweiten Durchgang die Pausenengel an der Marktschule ausgebildet. Im Herbst letzten Jahres konnten sich die Schüler*innen der dritten Klasse für die Ausbildung anmelden. Insgesamt erklärten sich 13 Kinder dazu bereit sich ehrenamtlich zu engagieren und die Ausbildung zu absolvieren. Nach Beendigung der Ausbildung, stellten sich die neuen Pausenengel am letzten Schultag vor den Faschingsferien der Schulgemeinschaft vor und nahmen feierlich ihre Urkunden entgegen. Von nun an dürfen die Kinder in den Bewegungspausen auf dem Schulhof tätig werden.

Pausenengel haben grundsätzlich die Aufgabe etwas Gutes für die Schulgemeinschaft zu tun, indem sie in der Pause als friedliche Helfer aktiv sind und dadurch die Pausenaufsicht unterstützen. Die Aufgaben sind dabei vielfältig.

Pausenengel helfen Mitschülerinnen und Mitschülern bei kleinen Schwierigkeiten, wie bspw. dem Öffnen von Trinkflaschen oder dem Schuhebinden. Außerdem trösten Pausenengel Kinder, die traurig sind oder sich verletzt haben und gehen auf Kinder zu, die in der Pause alleine sind. Bei kleineren Konflikten können Pausenengel durch erlernte Kommunikationstechniken versuchen zu helfen, bei größeren Auseinandersetzungen zwischen Schüler*innen haben sie zur Aufgabe die Pausenaufsicht zur Unterstützung dazu zu holen. Außerdem kümmern sich Pausenengel um das Erscheinungsbild des Pausenhofs, indem sie herumliegende Abfälle entsorgen. In der Pause sind sie durch ihre selbst gestalteten Pausenengel-Cappies zu erkennen.

An insgesamt sechs Nachmittagsterminen haben die angehenden Pausenengel mit der Schulsozialarbeiterin Frau Schnitt die Pause analysiert, ihre Wahrnehmung geschult und verschiedene Techniken, wie etwa zum aktiven Zuhören und der gewaltfreien Kommunikation erlernt und eingeübt. In einem mehrwöchigen Praktikum konnten die Kinder schließlich ihr Gelerntes in den Pausen ausprobieren. Dabei erhielten sie netterweise die Unterstützung der Pausenengel aus dem letzten Ausbildungsjahr, welche sie als Paten begleiteten.

Die Ausbildung und die Tätigkeit als Pausenegel fördert bei den Kindern nicht nur die Sozialkompetenz, sondern die Kinder erfahren durch ihre Aufgabe auch Selbstwirksamkeit und stärken somit ihr Selbstbewusstsein. Es ist schön zu sehen, wie groß das Interesse der Kinder ist, sich für eine schöne und friedvolle Pause einzusetzen. Vielen Dank für das Engagement!

Das Projekt Pausenengel ist Teil eines Gesamtkonzepts der Schulsozialarbeit Ebersbach. Somit kann das Amt in der weiterführenden Schule am Raichberg Schulzentrum fortgeführt und vertieft werden. Auch Neueinsteiger sind dort natürlich herzlich willkommen!