Was hatten unsere Viertklässler/-innen vor Weihnachten für einen Stress…..viele Klassenarbeiten und eine Menge zu lernen. Und dann auch noch einige kranke Lehrerinnen…. Das hieß für unsere „Großen“ immer wieder Stillarbeit, da die „Kleinen“ doch noch etwas mehr Unterstützung brauchen. Als dann auch noch Kunst und Werken ausfiel und das Klassenzimmer keine Weihnachtsdekoration bekam, war klar, dass ein Ausgleich geschaffen werden musste. So kam es zu der Entscheidung, dass es einen Back- und Basteltag geben soll, um zumindest etwas in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen. Das Besondere an diesem Tag war allerdings, dass die Kinder die „Gutsle“ nicht selber essen wollten. (Fast) alle sollten in einer großen Pause an die Mitschüler verkauft und die Einnahme für einen guten Zweck gespendet werden. Wenn das keine tolle Idee war!!!

Am Dienstag vor den Ferien legten wir los……Mit der Unterstützung von 2 Papas, 3 Mamas und einer Ersatzoma wurde Teig ausgerollt, verziert und gebacken. Zu einem heißen Tee wurden die Plätzchen natürlich auch probiert – und für sehr lecker befunden. Wer fertig mit backen und auch satt war, bastelte noch einen großen Weihnachtsstern, den alle – anstatt der Gutsle – mit nach Hause nehmen durften.

Zwei Tage darauf fand die Verkaufsaktion statt. Innerhalb von knapp 10 Minuten war alles verkauft. Ein riesiger Erfolg für unsere Bäcker und Bäckerinnen. Dabei kamen 110 Euro zusammen, die nun gespendet werden. An wen die Spende geht, wird in den nächsten Tagen im Klassenrat beschlossen.

______________________________________________________________

Meine liebe Klasse 4,

ich bin so was von stolz auf euch!! Ihr habt euch gegen das Wichteln und für das Backen samt Spende entschieden. Ihr habt etwas gegeben, ohne etwas für euch zu erwarten. Das ist nicht selbstverständlich und daher umso wertvoller. Euch allen ein großer Dank für den schönen Tag.

Ein herzlicher Dank geht an alle Eltern, die uns beim Backen, Basteln oder mit Teigspenden und Leckereien unterstützt haben.

Frau Jourdan-Schlecht