Nachdem im Sachunterricht der beiden zweiten Klassen bereits ausführlich verschiedene Baumarten benannt und die jeweiligen Früchte untersucht wurden, war es nun an der Zeit diese im Wald selbst zu suchen und zu unterscheiden.

So machten sich die Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen auf den Weg ins Bachtal, wo sie schon schnell fündig wurden. Buchen samt Bucheckern waren schnell entdeckt ebenso Ahornbäume und Fichtenzapfen. Um eine Eiche zu finden, mussten die Schüler dagegen schon etwas genauer hinschauen.

Die Kinder hatten große Freude daran, Blätter und Früchte zu sammeln und zu bestimmen. So verging die Zeit wie im Flug.

Über den Hardtwald und einen Spielplatz führte die Wanderung wieder zurück zur Marktschule, in welcher alle Fundstücke noch einmal besprochen und sortiert wurden.