Cleanup – so nennt man Akionen bei denen Menschen Müll einsammeln, den andere verursacht haben. Doch warum entsorgen viele Leute ihren Abfall so achtlos in unserer Natur? Wir Kinder und Lehrerinnen an der Marktschule finden das nicht gut und deshalb beteiligten sich die Klassen 2a und 2b sehr gerne am diesjährigen World-Cleanup-Day 2021.

Bestens ausgerüstet von Zuhause mit Eimern, Handschuhen, Zangen und Warnwesten, begrüßten die Zweitklässler Frau Undeutsch vom Cleanupteam Ebersbach auf dem Pausenhof. Nach einer kurzen Einführung und besprochenen Regeln, strömten die motivierten Kinder in Gruppen los und sammelten ganz fleißig jeden noch so kleinen Müllfetzen ein. Dabei waren die Eimer schnell gefüllt und in den Unterhaltungen waren Sätze zu hören wie: „Das ist doch eine Schande!“ „Ich kann es nicht glauben!“ „Warum schmeißt das jemand ins Gebüsch?“ „Es gibt doch Mülleimer!“

Am Ende waren die Marktstraße, die Schulstraße, die Grünanlage, die Parkplätze neben dem Kinderhaus, der Hintere Viehmarktweg und das Filsufer bis zum Marktplatz gesäubert und alle staunten über den eingesammelten Müllberg.

Ein paar der Gegenstände wurden mit ins Klassenzimmer genommen und deren Verrottungsdauer wurde besprochen. So erfuhr man, dass ein Apfelrest nur etwa 2 Wochen benötigt, aber ein To-Go-Becher ungefähr 50 Jahre. Eine medizinische Maske (von denen wir so einige fanden) braucht sogar 450 Jahre!

Alle Zweitklässler waren sich am Ende des Schultages einig:

Wir werfen unseren Abfall in den Mülleimer und schützen damit unsere Umwelt und letztendlich uns selbst.

Vielen Dank an Frau Undeutsch vom Cleanupteam Ebersbach, an unsere FSJlerin Frau Knauss und an unseren Praktikanten Herr Haidle, die uns Zweitklässler bei dieser Aktion begleiteten und tatkräftig unterstützten.