Wandertag der Klasse 3 – Spiel, Spaß und spannende Einblicke in den Wasserturm

Kurz vor den Pfingstferien machte sich die Klasse 3 bei bestem Wanderwetter auf den Weg zu ihrem Wandertag. Das erste Ziel war der Spielplatz in Weiler. Dort war einiges geboten: Es wurde Fußball gespielt, geklettertund natürlich auch gemeinsam gevespert. Die Kinder genossen die Zeit miteinander und konnten sich nach Herzenslust austoben. Fröhlich ging es [...]

Wandertag der Klasse 3 – Spiel, Spaß und spannende Einblicke in den Wasserturm2026-06-10T14:47:03+02:00

Zu Besuch bei der Feuerwehr

Am Dienstag, den 19. Mai, machten sich die Klassen 4a und 4b auf den Weg zur Ebersbacher Freiwilligen Feuerwehr. Im Sachunterricht war und ist gerade "Feuer" das aktuelle Thema. Nach verschiedensten Versuchen zum sog. "Feuerdreieck" (Sauerstoff, brennbares Material und Entzündungstemperatur) und nachdem unterschiedliche Methoden besprochen wurden, wie man Feuer löschen kann, freuten sich nun [...]

Zu Besuch bei der Feuerwehr2026-06-09T07:00:40+02:00

Klasse 2a erforscht die Wiesen bei der Kinder- und Jugendfarm in Süßen

Am Donnerstag vor den Pfingstferien machten wir uns mit dem Zug auf den Weg nach Süßen. Dort angekommen marschierten wir zunächst zu einem schönen Spielplatz, auf welchem es Zeit zum Vespern und Spielen gab. Danach ging es dann weiter zur Kinder- und Jugendfarm. Hier begrüßte uns Heike David im „Grünen Klassenzimmer“. Passend zu unserem [...]

Klasse 2a erforscht die Wiesen bei der Kinder- und Jugendfarm in Süßen2026-06-01T12:32:25+02:00

Besuch der Klasse 2b in der Kinder- und Jugendfarm Süßen e.V.

Am vergangenen Montag kamen wir voller Vorfreude in die Schule, denn heute stand unser Ausflug an. Zunächst fuhren wir mit dem Zug nach Süßen. Dort angekommen, wanderten wir zu einem Spielplatz, wo wir einen kleinen Zwischenstopp einlegten. Danach ging es zu unserem eigentlichen Ziel weiter, der Kinder- und Jugendfarm. Als Erstes begrüßte uns Anke, [...]

Besuch der Klasse 2b in der Kinder- und Jugendfarm Süßen e.V.2026-05-18T10:14:11+02:00

Wandertag der Klasse 4b nach Bünzwangen

Am 30.4.26 unternahm die Klasse 4b der Marktschule ihren Wandertag. Trotz des strahlenden Sonnenscheins sorgte ein kräftiger Wind für eine frische Brise während des gesamten Ausflugs. Ziel der Wanderung war der Spielplatz in Bünzwangen. Ein echtes Highlight gab es gleich auf dem Hinweg: Wir konnten beobachten, wie eine junge Rinderherde auf die Weide getrieben [...]

Wandertag der Klasse 4b nach Bünzwangen2026-06-09T07:02:18+02:00

Besuch bei „Bücher tun Gutes“ – „Steck mal in meiner Haut“

Im Rahmen der Demokratiebildung besuchten wir Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a am Freitag, den 24. April, „Bücher tun Gutes“. Wir freuten uns schon auf das Bilderbuch „Steck mal in meiner Haut“, das über den Umgang mit Rassismus aufklärt, sowie auf das Treffen mit Frau Hollandt und besonders mit Frau Sompon. Schon im Unterricht [...]

Besuch bei „Bücher tun Gutes“ – „Steck mal in meiner Haut“2026-06-01T12:33:03+02:00

Vorbereitungen für den Osterhasen

In den vergangenen Tagen wurde es bei unseren Erstklässlern besonders kreativ und handwerklich: Passend zur Osterzeit haben die Kinder mit viel Freude und Engagement ihre eigenen Osternester gebastelt. Zu Beginn arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit kleinen Holzscheiben, in die sie mit großer Konzentration und Sorgfalt Nägel hämmerten. Dabei war nicht nur Geschick gefragt, [...]

Vorbereitungen für den Osterhasen2026-05-18T10:14:55+02:00

Die ersten Klassen beim Erstlesefest in der Stadtbücherei

Im Rahmen des Erstlesefestes waren die ersten Klassen zu einem Besuch in die Stadtbücherei eingeladen. Voller Neugier machten sich alle auf den Weg. Vor Ort wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich von Frau Rube und ihrer Kollegin  empfangen und erhielten eine spannende Einführung in die Bücherei. Sie lernten, dass es in der Bücherei nicht [...]

Die ersten Klassen beim Erstlesefest in der Stadtbücherei2026-05-07T07:16:11+02:00

Neue Pausenengel an der Marktschule im Einsatz

Zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien haben engagierte Schülerinnen und Schüler aus den dritten Klassen der Marktschule eine besondere Ausbildung absolviert: Sie ließen sich zu sogenannten Pausenengeln ausbilden. Insgesamt 25 Drittklässlerinnen und Drittklässler waren sich schnell einig – sie möchten anderen Kindern in den Pausen helfen und für ein gelungenes Miteinander sorgen. Unter der Anleitung [...]

Neue Pausenengel an der Marktschule im Einsatz2026-05-07T07:16:38+02:00

Lichterglanz zum Jahresabschluss

Am 19. Dezember fand an unserer Schule die diesjährige Weihnachtsfeier statt. Um 10 Uhr versammelten sich alle Klassen zum gemeinsamen Abschluss vor den Ferien in der Turnhalle. Diese war in gedämpftes Licht gehüllt, zahlreiche Lichter und Kerzen sorgten für eine ruhige, festliche Atmosphäre. Schon beim Eintreten war die freudige Erwartung der Kinder deutlich zu spüren, [...]

Lichterglanz zum Jahresabschluss2026-03-18T12:42:32+01:00
Nach oben